Sonntag, 2. August 2009

Idee des Blogs und Basis-Informationen

Hallo,

die Idee dieses Blogs stammt aus der letzten Praxisphase meines Dualen Studiums bei der SAP AG. In diesem Zusammenhang bin ich das erste Mal in Kontakt mit Adobe Flex gestoßen, weil ich ein Dashboard mithilfe von Flex entwickeln musste. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es außer der Adobe-Seite selbst sehr wenige (v.a. deutsche) Seiten zum Thema "Einstieg in Flex" gibt. Dort ist mir auch aufgefallen, wie viel Interesse an diesem Thema besteht, da ich während und nach meinem Flex-Projekt diverse Anfragen zum Thema Flex bekam.
Ich denke, dass viele sowohl im privaten als auch geschäftlichen Bereich demnächst immer mehr mit Flex zu tun haben werden, denn Flex eröffnet sehr viele verschiedene Möglichkeiten.
Schon jetzt kann man viele Seiten bewundern, in denen Flex verwendet wird. Man denke nur an Onlineshops, in denen sich Bilder im Kreis bewegen lassen um auf verschiedene andere Seiten zu verweisen oder an neueste Dashboards im Business-Umfeld, auf denen sich Daten verarbeiten und besser darstellen lassen. Ich selbst habe mich bisher hauptsächlich im Unternehmen mit Flex beschäftigt, habe in dem Zusammenhang aber ein sehr großes Interesse an dessen Entwicklungsmöglichkeiten entwickelt und plane in nächster Zeit mehr im privaten Umfeld damit zu arbeiten. Auch für die Website-Entwicklung ermöglicht Flex diverse, sehr interessante Möglichkeiten, z.B. durch Schnittstellen für PHP oder Anbindungen an Webservices (so ist z.B. auch eine Anbindung an die Google-Maps-API oder ICQ möglich).

Wer die Dinge, die in nächster Zeit hier präsentiert werden, selbst ausprobieren möchte, hat die Möglichkeit, sich bei Adobe den Adobe Flex-Builder z.B. zuerst einmal als 60-Tage-Trial-Version herunterzuladen und auszuprobieren und, wem Flex gefällt, später eine Lizenz zu kaufen. Studenten empfehle ich die kostenlose Education-Version des Flex Builder 3.
Meine Beispiele werden so erklärt sein wie man sie mit dem Flex-Builder erstellt, alternativ stellt Adobe auch ein kostenloses Flex-Software Development Kit zur Verfügung, womit die Entwicklung allerdings nicht so einfach ist, wie mit dem Flex Builder 3.
So, jetzt aber genug Werbung für Adobe für heute!

Ich freue mich auf neugierige und interessierte Leser, eure Kommentare zu meinen Erklärungen und Beispielen und natürlich über Anregungen, worüber ich sonst noch schreiben könnte. Auch Fragen zu Adobe Flex nehme ich natürlich gerne entgegen und versuche sie, soweit es mir möglich ist, zu beantworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen