Mittwoch, 30. September 2009

Für Fortgeschrittene: Der Bubblechart

Wie bereits mal angekündigt, swiche ich durchaus gern zwischen meinem Anfängertutorial und sonstigen Infos. Da ich gerade Recherchiere, wie genau Bubblecharts funktionieren und wie ich bei diesen Kategorieachsen hinzufüge, hielt ich es für praktisch, das doch auch direkt zu posten.
Ich möchte also einen Bubblechart benutzen und diesem drei Werte (Höhe, Breite und Kreisradius) zuweisen.

Zuerst einmal erstelle ich einen Standard-Bubblechart in Marke einfach:
Ich füge einen Bubblechart hinzu, setze die x/y/Breite Werte und gebe ihn aus, d.h. Erstellung einer ArrayCollection mit den drei Werten als normale Zahlen, dann beim BubbleChart z.B. folgendes Coding (um die Codingschnipsel zu lesen müsst ihr ggf. draufklicken, das HTML des Blogs lässt kein Coding im Text zu...):Dies funktioniert, wie auf dem ersten Bild gezeigt, einwandfrei.
So jetzt das ganze bitte mit "sinnvolleren" Werten. Ich hätte gerne in der vertikalen Axe %-Angaben und in der horizontalen Monate. Gut, nichts leichter als das. Die vertikale Axe wird als "Linear Axis" definiert und die horizontale als "Category Axis". Für die Kategorien müssen wir aber noch solche bestimmen. Nehmen wir z.B. die Monate Januar bis April. Hierfür wird eine neue ArrayCollection erstellt, die die Monate der x-Axe enthält, damit wir diese der Axe zuweisen können. Auch müssen wir dann in unserer alten ArrayCollection natürlich die x-Werte an die Monate anpassen (dort dürfen sie durchaus doppelt vorkommen, nur wir brauchen die Extra-Collection, wenn wir Doppelwerte haben, sonst können wir auch einfach die vorhandene angeben - je nach Bedarf also).
Ergebnis: Alles sieht so aus, wie wir es gern hätten (vgl. Screenshot 2).
Aber eines fehlt mir persönlich noch - nämlich eine Möglichkeit den einzelnen Bubbles unterschiedliche Namen zu geben. Auch das ist nicht allzu schwer, denn wir können diese selbstständig formattieren, mit sogenannten "DataTipFunctions".
Ich stelle einfach mal das gesamte Coding her und mache alles neue und hierfür notwendige in Fettdruck:
Sooo und das wars für heute. Das Ergebnis seht ihr dann im letzten Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen